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Donnerstag
18.09.2008

Der Internetkonzern Google will seine Kooperation mit dem einstigen Konkurrenten Yahoo in einigen Wochen starten - obwohl von Seiten der amerikanischen Kartellbehörde noch Untersuchungen zum Deal laufen. Wie geplant werde Google ab 11. Oktober auf einigen Yahoo-Webseiten in den USA und Kanada Werbung schalten, gab Google-Chef Eric Schmidt am Donnerstag bekannt. Die beiden Internet-Giganten hatten ihre Vereinbarung bereits im Juni angekündigt, aber mit der Umsetzung rund dreieinhalb Monate gewartet, um den Behörden Zeit zur Überprüfung zu geben. Die beiden Suchmaschinenanbieter haben in den USA einen gemeinsamen Marktanteil von rund 80 Prozent. Kritiker befürchten deshalb, dass durch den Deal der Wettbewerb geschwächt und in der Folge die Werbepreise im Online-Markt steigen würden.

Eric Schmidt zeigt sich nun aber ungeduldig, die Behörden agieren seiner Ansicht nach zu langsam. Zudem beschuldigte Schmidt den Konkurrenten Microsoft, die geplante Kooperation zu hintertreiben.