Content:

Sonntag
07.10.2012

Google Schweiz und die Swisscom lancieren eine gemeinsame Eventreihe für KMU: Unter dem Motto «@KMU» wollen die beiden Konzerne Schweizer Unternehmen aufzeigen, wie sie sich im Internet erfolgreicher positionieren können. Geplant sind fünf zweistündige Anlässe bis Ende Jahr, die jeweils in einem anderen Unternehmen stattfinden. Los ging es am Donnerstag bei der Selm Heizsysteme AG im sankt-gallischen Kaltbrunn.

Behandelt würden in den Kursen Fragen, die KMU im Alltag beschäftigten: «Warum ist eine gute Internetpräsenz wichtig? Wie suchen Nutzer online?» Zur Beantwortung wollen Google und die Swisscom aktuelle Studienergebnisse präsentieren und erklären, wie Wachstumspotenziale erkannt und ausgeschöpft werden können. Komplettiert werden soll das Programm durch die Erfahrungen und Praxis-Inputs des jeweiligen Gastgeberunternehmens.

«Studien zeigen, dass Schweizerinnen und Schweizer europäische Spitzenreiter bei der Nutzung des Internets sind, aber Unternehmen das Potenzial des Internets noch nicht voll nutzen», sagte Patrick Warnking von Google Schweiz zur Relevanz des neuen Angebots.