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Donnerstag
24.01.2008

Die amerikanische Suchmaschinenfirma Google und die Agenturgruppe Publicis wollen zusammen digitale Werbeformen entwickeln und haben dazu eine Vereinbarung zum gegenseitigen Nutzen getroffen. Schriftlich fixiert sei die Partnerschaft allerdings nicht, meldete der deutsche Branchendienst Kress am Donnerstag. «Die Früchte der Zusammenarbeit könnten zu einer Entwicklung beitragen, an deren Ende Google-Chef Eric Schmidt so etwas wie `Open-Source-Werbung` sieht», schreibt Kress. Bereits würden gegenseitig Mitarbeiter ausgetauscht.

Marktforscher schätzen den weltweiten Online-Werbekuchen in diesem Jahr auf knapp 50 Mrd. US-Dollar. Davon wollen auch die klassischen Werber ein grosses Stück abhaben. Die Publicis-Gruppe hatte 2007 den Online-Vermarkter Digitas für 1,3 Mrd US-Dollar geschluckt. Google steht kurz vor der milliardenschweren Übernahme von DoubleClick, wartet dafür aber noch auf grünes Licht aus Brüssel.