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Dienstag
03.03.2009

Google als Suchmaschine kennt buchstäblich jedes Kind. Dass sich dort aber auch andere Informationen abholen lassen, machte Google-Schweiz-Country-Manager Andreas M. Schönenberger am Dienstag am Schweizerischen Marketingtag in Luzern deutlich. Auf Google-Insight könne man nämlich mit wenigen Mausklicks nachsehen, nach welchen Themen die Internet-Gemeinde sucht. «1,6 Millionen Suchbegriffe geben die Menschen weltweit pro Minute auf Google ein», sagte er, «da sieht man, was die Leute bewegt, was in ihren Köpfen vorgeht».

Weil die Schweiz gut vernetzt ist, könne man Google-Insight geradewegs als Marketing Research Tool verwenden. So seien seit zehn Jahren beim Stichwort «Shopping» die obersten drei Plätze konstant von eBay, Ricardo und Migros besetzt, nannte Schönenberger ein Beispiel. Im Jahr 2007 sei dann erstmals Aldi auf Platz 10 aufgetaucht und habe sich schon ein Jahr später auf Platz 7 vorgearbeitet - Bewegungen im Markt, die sich auch im Internet spiegeln.