Content:

Mittwoch
16.01.2008

Google startet weltweit einen Online-Studienwettbewerb mit Namen «Marketing Challenge» für Bachelor- und Master-Studenten. Damit sollen diese während des Studiums direkte Praxis-Erfahrungen in Online-Marketing machen können. Die teilnehmenden Gruppen erhalten jeweils ein Budget im Gegenwert von 200 Dollar, das sie für ein lokales Unternehmen in Google AdWords für Werbung investieren, wobei sie wirkungsvolle Marketing-Kampagnen entwickeln sollen, wie Google Schweiz am Mittwoch in Zürich bekannt gab.

Die Studenten hätten drei Wochen Zeit, um ihre Strategien auszuarbeiten und ihre Marketing-Konzepte im Wettbewerb mit Tausenden von Studenten weltweit messen zu lassen. Während dieser Phase muss jedes der Teams zwei Berichte erstellen, einen zu Beginn des Projekts und einen nach dem Ende der Kampagne. Die eingehenden Beiträge werden von einer internationalen Jury aus Professoren bewertet. Anhand des Erfolgs der jeweiligen Kampagnen und der Qualität der Berichte werden schliesslich die Gewinner ermittelt.

Fünf Schweizer Universitäten haben sich bereits für den Wettbewerb angemeldet. Es sind dies die Universitäten St. Gallen, Bern, Genf sowie die Universität für angewandte Wissenschaften Luzern und HSR Hochschule für Technik Rapperswil, wie Google Schweiz weiter mitteilt.