Content:

Montag
23.01.2006

Der Internet-Suchdienst Google hat den Computerhersteller Apple im vergangenen Jahr als einflussreichste Marke der Welt abgelöst. Das ergab eine Umfrage des Online-Fachmagazins brandchannel.com unter 2528 Marken-Experten und Studenten. Damit nahm Google wieder den Platz ein, den das Unternehmen 2004 an Apple verloren hatte. Dieser landete auf Platz zwei. Auf Platz drei kam der zu Ebay gehörende Internet-Telefondienst Skype neu hinzu. Platz vier wurde von der Kaffee-Kette Starbucks, Platz fünf von der Möbelmarke Ikea eingenommen.

Die Erhebung befasst sich nicht mit dem finanziellen Wert einer Marke. Vielmehr lautete die Frage: «Welche Marke hat unser Leben 2005 am meisten beeinflusst?» Regional zeigten sich bei der Umfrage deutliche Unterschiede. Zwar entsprach die Reihenfolge in den USA - Apple, Google, Starbucks - in etwa der weltweiten. In Europa führte dagegen der finnische Handyhersteller Nokia vor Ikea, Skype, der spanischen Modekette Zara und dem Autobauer BMW.