Content:

Dienstag
08.08.2006

Mit einer neuen Allianz will sich die weltweit führende Suchmaschine Google weiter im Netz ausbreiten. Wie das Unternehmen am Dienstag im kalifornischen Mountain View mitteilte, wird es künftig auf der bei US-Teenagern extrem populären Kontakt-Website MySpace erscheinen. Bei den Kooperationen geht es Google darum, den Erzrivalen Yahoo und andere Internetgrössen im Kampf um die Werbeeinnahmen abzuhängen.

Das Erfolgsunternehmen aus Mountain View schloss einen Deal ab mit News Corporation, dem Konzern des Medienmoguls Rupert Murdoch, zu dem MySpace und auch andere Websites gehören. Das Abkommen sieht vor, dass Google als einzige Suchmaschine bei MySpace und den meisten anderen Websites von News Corporation erscheint. Google sichert dem Konzern einen Anteil von mindestens 900 Millionen Dollar an den Werbeeinnahmen zu, die sie im Zeitraum zwischen 2007 und dem zweiten Quartal 2010 über die Websites des Konzerns erwirtschaften.

MySpace ist eine enorm beliebte Kontaktbörse für Jugendliche, die dort in Tagebüchern, Photos und Videos ihr Privatleben enthüllen. Laut einer Studie vom Juli handelt es sich um die meistbesuchte Website der USA. Ausserdem wird Google Videos des Jugendsenders MTV an die Betreiber anderer Websites verkaufen. Google hatte kurz zuvor mit Viacom, dem Mutterkonzern von MTV, vereinbart, dass die Suchmaschine Auschnitte aus dem Programm des Jugendsenders gegen Bezahlung an die Betreiber von Websites weiterverteilen wird.