Der Internet-Konzern Google ist weiterhin auf rasantem Wachstumkurs. Der Suchmaschinenbetreiber hat im dritten Quartal 2005 mit Hilfe von erhöhten Online-Werbeeinnahmen seinen Gewinn gut versiebenfacht. Von Juli bis September verdiente das in Mountain View ansässige Unternehmen 381 Mio. Dollar, gegenüber 52 Mio. Dollar im Vorjahr, wie Google am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. «Wir hatten ein weiteres aussergewöhnliches Quartal», freute sich Google-Konzernchef Eric Schmidt.
Der Umsatz stieg um 96% auf 1,6 Mrd. Dollar. 39% davon wurden im Ausland erzielt. Google macht fast seine gesamten Umsätze mit Onlineanzeigen. Dabei haben die Verkäufe durch die anhaltende Ausweitung der globalen Werbebasis und Partnernetze weiter angezogen. Google hatte auf seinen eigenen Internetseiten in der Berichtszeit einen Umsatz von 885 Mio. Dollar verbucht, was 56% des Gesamtumsatzes entspricht. Die Google-Partnerfirmen nahmen 675 Mio. Dollar ein.
Google investierte im dritten Quartal 293 Mio. Dollar und will im 2005 mehr als 800 Mio. Dollar aufwänden. Auch die Zahl der Beschäftigten spiegelt die schnelle Expansion von Google wider: Ende September arbeiteten 4989 Personen für den Konzern - 19% mehr als Ende Juni. Das Unternehmen geriet zuletzt wegen der mutmasslichen Verletzung von Urheberrechten in die Schlagzeilen. Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Verband der US-Verleger Google wegen dessen Projekts zur Digitalisierung ganzer Bibliotheken verklagt hat.
Freitag
21.10.2005