Der monatlich publizierte Google-AdWords-Index der Suchmaschinenmarketingfirma Angelink Yourposition weist im Januar 2008 ein kräftiges Minus von nicht weniger als 30 Prozent aus - allerdings warnt Lukas Stuber davor, diesen Abschwung überzubewerten. «Auch vergangenes Jahr war dieses Phänomen im Januar zu beobachten, aber bereits ab Februar war eine Erholung festzustellen», sagte er gegenüber dem Klein Report.
Die im Swiss-Adex gemessenen Google-AdWords seien im Dezember noch einmal kräftig gebucht worden, im Januar hingegen vor allem wegen der Tourismusbranche abgestürzt. «Aus dieser Branche haben wir gehört, dass dies vor allem eine Kostenfrage ist», sagte er. Nichts zu tun habe der Abschwung indes mit der aktuellen Börsenlage. Pro Suchabfrage seien im Januar gerade noch etwas mehr als 14 verschiedene Unternehmen mit einem AdWord präsent gewesen - mehr als 5 weniger als im Dezember, was einem Rückgang um 30 Prozentpunkte entspricht. Vergangenes Jahr betrug das Januar-Loch laut Lukas Stuber lediglich 15 Prozent. - Siehe auch: Swiss Adex: Google-Werbung stagniert und Fast 30 Prozent mehr Google-Werbung im Juni
Mittwoch
13.02.2008