Content:

Mittwoch
06.02.2008

Filmschauspieler Robert De Niro, Popsängerin Kylie Minogue und Rock`n`Roll-Legende Chuck Berry gehören am Mittwoch zu den Stargästen bei der Verleihung der 43. Goldenen Kamera in Berlin. De Niro und Berry werden bei der Gala für ihr Lebenswerk gewürdigt. Eine Ehre, die auch Fernsehmoderator Alfred Biolek zuteil wird. Als «Beste Schauspielerin International» wird die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank ausgezeichnet. Kylie Minogue bekommt den Preis der Springer-TV-Zeitschrift «Hörzu» in der Kategorie «Musik International» und stellt ihre neue Single vor.

Zur Preisvergabe an Hilary Swank erklärte die Jury am Montag, wer mit 29 Jahren bereits zwei Oscars in der Wohnung stehen habe, «muss sich in Hollywood künstlerisch nicht mehr beweisen». Die mittlerweile 33-jährige Swank erhielt für die Filme «Boys Don`t Cry» und «Million Dollar Baby» jeweils die begehrte Auszeichnung.

Am Mittwochabend erhielt Ulrike Krumbiegel die Goldene Kamera als beste Schauspielerin. Das sei wie «ein Sechser im Lotto», sagte Krumbiegel («Polizeiruf 110 - Jenseits»).