Content:

Sonntag
25.09.2005

Der tschechische Film «Stesty» («So etwas wie das Glück») ist beim internationalen Filmfestival in San Sebastián am Samstag als bester Beitrag mit der Goldenen Muschel ausgezeichnet worden. Der Nachwuchsregisseur Bohdan Slama erzählt in dem Werk von drei Jugendfreunden, die nach langer Zeit wieder zusammenkommen. Die Darstellerin Ana Geislerova erhielt für die Hauptrolle in dem Film die Auszeichnung als beste Schauspielerin.

Der Preis für das beste Drehbuch ging an den deutschen Autor Wolfgang Kohlhaase für den von Andreas Dresen gedrehten Streifen «Sommer vorm Balkon». Die Silberne Muschel für die beste Regie konnte der Chinese Zhan Yang für «Sunflower» mit nach Hause nehmen. Der Spanier Juan José Ballesta wurde für seine Rolle in «7 Vírgenes» («7 Jungfrauen») von Alberto Rodríguez als bester Darsteller geehrt. Der Sonderpreis der Jury ging an den argentinischen Film «Iluminados por el fuego» («Vom Feuer erleuchtet») von Tristán Bauer. Den Vorsitz der Jury hatte die US-Schauspielerin und Filmemacherin Anjelica Huston.

Bei den Festspielen in San Sebastián standen Filme von weniger bekannten Nachwuchsregisseuren im Mittelpunkt. Die Stars aus Hollywood glänzten durch Abwesenheit. Das Festival in der baskischen Metropole ist das wichtigste in Spanien und zählt mit denen in Cannes, Venedig und Berlin zu den grossen Filmwettbewerben in Europa. Siehe auch: Iranischer Film gewinnt Goldene Muschel von San Sebastián