Retail Media, auch Trade Marketing genannt, wird von Werbetreibenden immer häufiger angewandt.
Die Auftraggeber bieten auf ihren eigenen Plattformen selber Werbung an und vermarkten unter vielem anderem ihre Webseiten, Apps oder auch Displays in ihren Geschäften.
Um hier dabeizusein, ist der Vermarkter Goldbach (TX Group) eine Partnerschaft mit dem auf Commerce und Retail Media spezialisierten AdTech-Unternehmen GoWit eingegangen. Die beiden möchten gemeinsam «ein Retail-Media-Ökosystem in der Schweiz aufbauen», wie Goldbach am Mittwoch mitteilte.
Ziel ist: Den Detailhändlern und Werbetreibenden innovative Retail-Media-Lösungen anbieten zu können. Unter anderem wird das lokale Werbenetzwerk von Goldbach mit der Retail-Media-Werbetechnologie von GoWit kombiniert.
Die Partnerschaft eröffne Detailhändlern und Werbetreibenden Zugang zu einer Omnichannel-Self-Service-Werbeplattform, mit der sie Retail-Media-Lösungen schneller denn je integrieren können, erklärt Goldbach. «Detailhändler können so ihr digitales Werbeinventar monetarisieren und gleichzeitig die volle Kontrolle über ihre Medienressourcen behalten.»
Werbetreibende träten dort mit der Kundschaft in Kontakt, wo deren Kaufabsicht am höchsten ist.
«Retail Media steht stellvertretend für den rasanten Wandel der gesamten Digitalwerbung und dem gestiegenen Anspruch unserer Auftraggebenden», wird Stefan Wagner, Managing Director der Goldbach Audience, dazu zitiert.
In einem nächsten Schritt versuche man weitere Detailhändler und Marken für die Plattform zu gewinnen, um das Inventar und die Reichweite stetig zu erweitern.