Der Vermarkter Goldbach (TX Group) hat seine Tochter Splicky GmbH an Adform verkauft.
Bei der auf Programmatic Advertising spezialisierten Splicky ist Goldbach 2015 mit einer Mehrheitsbeteiligung von 85 Prozent eingestiegen. Die Moblie-Demand-Side-Plattform mit Sitz in Berlin ist ein Produkt der Jaduda GmbH und der Mobile Space Ltd. Die Goldbach übernahm damals alle 17 Angestellten.
Die neue Besitzerin, das dänische Unternehmen Adform, ist ein globaler Anbieter von Ad-Tech-Lösungen, der über seine Plattform Lösungen für digitale Werbung bietet. «Mit ihrer Lösung Adform FLOW kombiniert das Unternehmen Adserver, Demand-Side-Platform und Datenmanagement, um Werbekampagnen über alle digitalen Kanäle hinweg effizient auszuspielen, zu steuern und zu optimieren», schreibt Goldbach am Freitag über den Käufer.
Die Multichannel Demand Side Plattform «Splicky» ergänze dieses Angebot perfekt. Diese ermöglicht den programmatischen Einkauf von Werbeflächen auf mobilen Endgeräten, Desktop Computern, Digital-out-of-Home-Bildschirmen und Connected TV sowie von Audio-Werbeformaten auf Radiosendern und Smart Speakern.
«Mit der Transaktion endet ein zehnjähriges Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte. In dieser Zeit ist es uns mit Goldbach gelungen, unseren Platz im umkämpften Markt für Programmatic Advertising in der DACH-Region zu finden», wird Sven Ruppert, Geschäftsführer von Splicky, zitiert.
Kunden gemäss Splicky-Website sind unter anderen: Dentsu, Mediaschneider, Havas, Drop8, 20 Minuten, P/A Advertising, 24 heures, Group M, Finanz und Wirtschaft.


