Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz aktive Goldbach Media Gruppe hat im Jahr 2007 den Nettoumsatz um 18,5 Prozent von 199,5 auf 236,5 Millionen Franken gesteigert. In den beiden Geschäftsbereichen Online und Offline des Werbelogistikers seien Marktanteilsgewinne erzielt worden, wobei sich das Online-Segment (Internet, interaktive und mobile Medien) mit über 56,5 Prozent Umsatzzunahme besonders überproportional entwickelt habe. Aber auch die Fernseh- und Radiowerbung habe im Offline-Segment ein Umsatzplus von 10,5 Prozent verbucht, teilte die Goldbach Media am Dienstag mit.
Die Goldbach Media ist in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, Adlink, Game Mediarep und Activemobile in der Werbevermarktung aktiv. Im Online-Segment, das neben Internetwerbung auch Zielgruppenmarketing über Internet, mobile Devices und in interaktiven Spielen umfasst, habe die Goldbach Media Gruppe 53,6 Mio. Fr. (Vorjahr: 34,2 Mio. Fr.) erwirtschaftet. Mit dem Verkauf von Radio- und TV-Werbung für private Sender und von Werbung an Verkaufspunkten (Adscreen) habe das Offline-Segment 183,8 Mio. Fr. (Vorjahr: 166,3 Mio. Fr.) erzielt. Der Anteil von Internet sowie interaktiver und mobiler Werbung am Gesamtumsatz der Goldbach Media Gruppe beträgt inzwischen 22,6% (Vorjahr 17,1%).
Auch das nach schweizerischem Muster in ein Offline- und Online-Segment gegliederte Österreich-Geschäft hat sich laut der Mitteilung mit 47,9% Umsatzzunahme erfreulich entwickelt. Mit einer Umsatzzunahme von 63% sei auch in Österreich der Online-Anteil überproportional gewachsen. Die erstmals konsolidierte, im Suchmaschinenmarketing tätige Suchtreffer AG mit Sitz in Konstanz habe 2,5% zum Umsatz beigetragen. Der mit den Firmen in Deutschland und Österreich erzielte Umsatz habe 8,4% (Vorjahr: 4,8%) des Gruppenergebnisses ausgemacht.
Dienstag
22.01.2008