Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien tätige Goldbach-Media-Gruppe weist im ersten Semester 2008 eine Netto-Umsatzsteigerung von 11,1% auf 116 Mio. Franken und eine Zunahme des Betriebsgewinnes um 28,2% auf 5,5 Mio. Franken aus. Im Offline-Bereich (Radio, TV, Adscreen) habe das Unternehmen ein Umsatzplus von 3,5% auf 84,7 Mio. Franken, im Online-Bereich (Internet, Suchmaschinen, mobile Devices, Werbung in interaktiven Spielen und das Performance Marketing) eine Umsatzsteigerung von 37,5% auf 31,7 Mio. Franken erzielt, teilte die Goldbach-Media-Gruppe am Dienstag mit. Hingegen ging der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr von 14,3 Mio. auf 5,5 Mio. Fr. zurück, weil die Sondererträge aus dem Verkauf von Radio Energy an Ringier wegfielen.
Dabei habe sich der langjährige Trend bestätigt, dass sich der Geschäftsbereich Online mit einem Ebit-Wachstum von rund 31% überproportional entwickle, hiess es weiter. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Kroatien und Slowenien aktive Gruppe trotz des schwierigeren Marktumfeldes ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine Ebit-Zunahme von über 10%. In der Schweiz gehören die Gesellschaften IP Multimedia, AdLink, Game Mediarep, Activemobile, OnEmotion und Orange8 Interactive zur Goldbach-Media-Gruppe.
Dienstag
29.07.2008