Das Vermarktungsunternehmen Goldbach Media hat für das vergangene Jahr auf provisorischer Basis einen Netto-Umsatz von 306 Millionen Franken bekannt gegeben. Dies entspreche einem Umsatzwachstum von über 15 Prozent gegenüber 2008 mit 265 Millionen Franken. «Im Offline-Bereich für die Vermarktung von Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen mit einem Schwerpunkt in der Schweiz nahm der Umsatz um fast 4 Prozent zu (Vorjahr 1 Profzent)», teilte die in Küsnacht ansässige Firma mit.
«Bereinigt um die negativen Währungseinflüsse - vor allem durch den polnischen Zloty und den Euro - beträgt die organische Umsatzzunahme rund 9 Profzent (Vorjahr 4 Prozent)», schreibt die Goldbach Media am Dienstag. Im Online-Bereich betrage das währungsbereinigte organische Wachstum 21 Prozent, im Vorjahr seien es 15 Prozent gewesen.
Der Vermarkter von TV, Radio, Internet und mobilen Medien hat in neun Ländern 63 Prozent des Gesamtumsatzes im Offline- und 37 Prozent im Online-Bereich erzielt. 2008 waren es für den Offline-Bereich 70 Prozent und für Online 30 Prozent. «Der Umsatzanteil am internationalen Geschäft konnte auf 20 Prozent erhöht werden (Vorjahr 14 Prozent)», teilte die Goldbach Media weiter mit.
Mehr zum Vermarktungsunternehmen: Goldbach Media verkauft Werbung für Facebook im Osten und Goldbach Media geht eine Kooperation mit Adconion ein sowie Quo vadis Adlink
Dienstag
19.01.2010