Die in der Vermarktung von elektronischen und mobilen Medien tätige Goldbach-Media-Gruppe in Küsnacht am Zürichsee übernimmt in Kroatien und Slowenien zwei Online-Vermarkter. Zu diesem Zweck steigt das Unternehmen mit 70 Prozent bei der kroatischen Holding A. D. Projekti d.o.o. ein, zu der die AdOn Internet Medijski Servisi in Kroatien und I Media d.o.o. in Slowenien gehören, die sich auf Online-Vermarktung und Suchmaschinen-Marketing spezialisiert haben. Damit hat aber die Goldbach-Medien-Gruppe noch nicht genug: Es sei «weiteres Wachstum im adriatischen Wirtschaftsraum geplant», heisst es in einer Mitteilung vom Montag, womit Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien gemeint sind.
Die bereits profitablen in der Online-Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing tätigen Gesellschaften haben laut Goldbach Media im Jahr 2007 einen Umsatz von 2,7 Millionen Franken erzielt und verfügen damit «über eine führende Marktposition». Sie sollen unter der Marke Adlink das europäische Adlink-Netzwerk verstärken.
An der Holdinggesellschaft A. D. Projekti d.o.o. bleibt der Geschäftsführer Vedran Bilos zu 10 Prozent beteiligt; weitere 20 Prozent verbleiben im Besitz des Unternehmers Norbert Rom, Vorarlberg. An der Gesellschaft AdOn Internet Medijski Servisi in Zagreb bleibt das kotierte slowenische Verlagshaus DZS mit 50 Prozent beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Montag
31.03.2008