Vor zwei Jahren begann die Goldbach Group ihren Goldbach Guide, ein Nachschlagewerk für elektronische Medien in der Schweiz, auf online umzustellen. Seit einem Jahr nun ist der Guide, der bisher einmal im Jahr erschien, nur noch elektronisch abrufbar und wurde jetzt um eine App ergänzt. Über die Online-App, die mit der Online-Ausgabe des Nachschlagewerks synchronisiert ist, können neben den herkömmlichen Abfragen auch Direktvergleiche verschiedener Medien wie Teletext und Radio gemacht werden. Zudem lassen sich Informationen im persönlichen Guide abspeichern, womit auch offline auf die Daten zugegriffen werden kann.
Die Umstellung erfolge nicht, um Druckkosten zu sparen, erklärte Karin Grimm, Junior Project Manager Corporate Marketing bei Goldbach, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir können damit die Vorlaufzeit, die es für den Druck brauchte, umgehen und sind so jederzeit aktuell.»
Die Zahlen zum Bruttowerbedruck, zum Internet oder zum TV werden nun monatlich aktualisiert. Beispielsweise bei der Einführung der Rubrik Bruttowerbedruck für den Gesamtwerbemarkt sowie eine Adscreen-Netzwerkübersicht können die Aktualisierungen auch wöchentlich erfolgen.