Im soeben erschienenen neusten Band der Globi-Reihe macht das urschweizerische Fabelwesen eine Reise in den hohen Norden und bringt den einheimischen Inuit ein Stück Glarner Schabziger mit. Um den kräftigen Duft dieses würzigen Stücks Schweizer Esskultur entspinnt sich eine kleine Geschichte, wobei sich der grüne Magerkäse mit einer lokalen Spezialität zu messen hat. Prompt meldete der Schabziger-Hersteller Geska am Dienstag den Auftritt ihres Produkts im Globi-Buch - ein Fall von Productplacement? «Nein», winkte Globi-Verlagsleiterin Gisela Klinkenberg gegenüber dem Klein Report ab, es habe keine derartigen Vereinbarungen gegeben. Der Schabziger-Fabrikant habe nachträglich davon erfahren und angefragt, ob er in einem Aussand an die Medien auf das neue Globi-Buch Bezug nehmen dürfe, was sie ihm gerne gestattet habe. Im Übrigen aber betonte sie: «Es gibt Kooperationsmöglichkeiten, aber kaufen kann man den Globi nicht.»
Dienstag
01.04.2008