Der Kanton Glarus erhält ein Leitbild für Information und Kommunikation. Der Regierungsrat hat es verabschiedet und am Mittwoch an einem Medientag präsentiert. Regierung und Verwaltung sind gemäss Kantonsverfassung wie auch gesetzlich dazu verpflichtet, die Öffentlichkeit sach- und zeitgerecht über laufende Sachgeschäfte, Probleme und Vorhaben zu informieren. Die Grundsätze dazu hält nun das Leitbild fest. Es verpflichtet Regierung und Verwaltung zu aktiver Kommunikation. Die Informationen, so das Leitbild, müssen rechtzeitig, sachlich, wahr und umfassend sein. Ausdrücklich erwähnt wird auch eine einheitliche Koordination. Zudem muss die Kommunikation kontinuierlich erfolgen. Zusammenhänge müssen deutlich gemacht und Transparenz geschaffen werden. Gegen innen soll die Kommunikation Vertrauen schaffen und bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Leistungen des Kantons verstärken. Gegen aussen soll sie mithelfen, das Image des Kantons zu fördern.
Mittwoch
21.09.2005