Das erste Halbjahr 2005 hat die GfK-Gruppe aus Nürnberg mit einer Umsatzsteigerung von 7,8% auf 345,7 Mio. Euro abgeschlossen. Das Ebit nach Beteiligungsergebnis wurde um 66,7% von 35,5 Mio. auf 59,2 Mio. Euro gesteigert. Der hohe Anstieg des Ebit einschliesslich Beteiligungsergebnis sei insbesondere auf den Verkauf der 50%-Beteiligung an der IHA-IMS Health, Schweiz, zurückzuführen, über den die GfK bereits Anfang des Jahres berichtet hatte, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Die Marge, das heisst das auf den Umsatz bezogene Ebit nach Beteiligungsergebnis, lag deshalb mit 17,1% ebenfalls erheblich über dem Wert der entsprechenden Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen stieg von 21,2 Mio. auf 40,6 Mio. Euro. Siehe auch: GfK-Gruppe steigert Gewinn und Umsatz
Freitag
12.08.2005