Content:

Dienstag
26.04.2005

Die deutsche Marktforschungsgruppe GfK mit Hauptsitz in Nürnberg hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie die Marktforschungsgruppe NOP World vollständig vom britischen Medienkonzern United Business Media übernehmen werde. Mit dem Erwerb von NOP World, das die Nummer 10 der Marktforschungsunternehmen weltweit ist, werde die GfK eines der fünf Marktforschungsunternehmen sein, die mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielen. Zur GfK-Gruppe in der Schweiz gehören die IHA-GfK (Hergiswil), Media Focus (Zürich), Telecontrol (Hergiswil), Modata (Hergiswil) und Liechti AG (Kriegstetten).

Die 1957 gegründete und seit 1989 zu United Business Media gehörende NOP World bietet Informationsdienstleistungen in den GfK-Geschäftsfeldern Custom Research, Media und HealthCare insbesondere in den USA, Grossbritannien und Italien an. Mit über 1500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2004 einen Umsatz von insgesamt 416 Millionen US-Dollar (321 Millionen Euro) und ein operatives Ergebnis von 46 Millionen US-Dollar (35 Millionen Euro).