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Dienstag
14.11.2006

Das international tätige Marktforschungsinstitut GfK-Gruppe hat sein drittes Quartal als «sehr erfolgreich» bezeichnet. Der Umsatz sei in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 27,5 Prozent auf 800,4 Millionen Euro gestiegen, und das angepasste operative Ergebnis habe sich überproportional um 34,2 Prozent auf 100,2 Millionen Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Marge, also das Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz, habe bei 12,5 Prozent gelegen und somit deutlich über dem Vorjahreswert von 11,9 Prozent. Organisch sei das Unternehmen um 5,7 Prozent gewachsen und damit weiterhin stärker als die Branche. 21,5 Prozent des Wachstums sei aus Akquisitionen gekommen, hiess es weiter.

Die GfK bestätigt gleichzeitig ihre Jahresprognose über den Konzernumsatz: Auf Basis des Konsolidierungskreises vom 1. Januar 2006 geht sie von einem Konzernumsatz in Höhe von insgesamt mindestens 1,1 Milliarden Euro für das Gesamtjahr aus. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 18 Prozent. Das Unternehmen plant ausserdem, organisch schneller als der Markt zu wachsen und somit seinen Marktanteil auszuweiten. Ende Oktober waren bereits 93,1 Prozent des diesjährigen Umsatzziels fakturiert beziehungsweise als Auftragsbestand gebucht (Vorjahr: 92,2 Prozent).