Content:

Dienstag
25.11.2008

Der Zürcher Webdienstleister Getunik hat für die Krebsliga Schweiz und deren kantonale Ligen sowohl die längerfristige Webstrategie erarbeitet als auch die daraus resultierenden Websites umgesetzt. In vier Projektphasen richtete die Krebsliga Schweiz (KLS) ihre Web-Aktivitäten strategisch, inhaltlich und technologisch neu aus, wie Getunik am Dienstag mitteilte.

Jetzt können die Krebsliga Schweiz und kantonale Ligen unterschiedliche Websites mit einem Web Content Management System für Nonprofitorganisationen betreiben. So können die KLS-Redaktoren bereits publizierte Inhalte nachträglich selbstständig neu gestalten, indem sie per Mausklick eine neue Design-Vorlage wählen.

Die neue Website www.krebsliga.ch beinhaltet auch ein Spenden-Instrument (Flash), eine Online-Spende-Möglichkeit sowie ein massgeschneidertes Produkt-Informations-System (PIM) mit Shop und die Möglichkeit, den Kaufbetrag um eine individuelle Spende aufzurunden.

Die ganze Website soll für medizinische Laien verständlich sein; dazu dient ein dreisprachiges Glossar für Fachbegriffe. Es basiert auf einer automatischen Syntaxanalyse (Parsing), die Fachbegriffe werden durch die KLS selbstständig definiert und bewirtschaftet, sie sind für den Website-Besucher im Text markiert und in einem Pop-up-Fenster erklärt.