Content:

Freitag
01.04.2005

Am 9. und 10. April lädt die «Gesundheit Sprechstunde» zu Gesundheitschecks und zu persönlichen Beratungen in 14 Gesundheitszentren im Hauptbahnhof Zürich ein - mitten am Puls des Lebens und dies gratis, wie Ringier in einer Medienmitteilung vom Freitag schreibt.

In der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zürich richtet «Gesundheit Sprechstunde» zusammen mit Ärzten der Privatklinikgruppe Hirslanden und weiteren Partnern aus Gesundheit und Medizin für zwei ganze Tage die «Klinik im HB» ein. 14 Gesundheitszentren stehen den Passantinnen und Passanten am Samstag, 9. April, und am Sonntag, 10. April, jeweils von 9 bis 18 Uhr offen. Sie bieten Gesundheitschecks, persönliche Beratungen, medizinische Aufklärung und die besten Tipps zu folgenden Themen an: Blase, Diabetes, Ernährung, Füsse, Gefässe, Haut, Herz, Hören, Lunge, Osteoporose, Schmerz, traditionelle chinesische Medizin und last, but not least Unfallprävention mit der Suva. In einem speziellen Zentrum stellt die Privatklinikgruppe Hirslanden ihre 12 Kliniken vor.

Jedes Thema wird auch in einer offenen Sprechstunde - moderiert von Dr. Samuel Stutz - mit den Experten aufgearbeitet und via Grossbildschirm in die Halle übertragen. Anschliessend finden Live-Einspielungen aus den Gesundheitszentren statt. So können auch Passantinnen und Passanten profitieren, die keine persönliche Beratung wünschen. Special Guest am Sonntagvormittag ist Triathletin und Olympiasiegerin Brigitte McMahon im Suva-Zentrum für Prävention, Versicherung und Rehabilitation.

Weiterer Höhepunkt am Sonntag: Von 12 Uhr an können die Gäste bei den Vorbereitungen zur TV-Sendung «Gesundheit Sprechstunde», die um 17 Uhr im HB aufgezeichnet wird, live dabei sein und für einmal schon bei den Proben hinter die Kulissen blicken oder während der Sendung im Publikum sitzen.