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Montag
21.01.2008

Das auf Werbeaufwendungen spezialisierte Marktforschungsunternehmen Media Focus hat für den Monat Dezember 2007 einen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,8 Prozent erhöhten Werbedruck errechnet. Das kumulierte Plus für das Jahr 2007 betrage 8,8%, heisst es weiter in der Mitteilung vom Montagabend. Im Vergleich zum Vorjahr habe namentlich der Werbemarkt Energie mit einem Plus von 92,4% (+1,4 Mio. auf 2,943 Mio. Franken) gegenüber der Vorjahresperiode den grössten Zuwachs aller Werbemärkte verzeichnet. Der unangefochtene Werbeprimus im Werbemarkt Energie 2007 sei dabei die Axpo Holding AG gewesen, die ihr Werbebudget gegenüber dem Vorjahr um über 4,8 Mio. Franken aufgestockt habe.

Positiv abgeschlossen habe auch der Schlüsselmarkt Kosmetik/Körperpflege (+33,6% auf 28,73 Mio. Fr.), heisst es weiter. Im Plus lagen auch die Getränke (+39,9%), die politischen Kampagnen (+34,3%), IT (+24,6%) und die Dienstleistungen (+22,5%). Negativ schlossen hingegen einmal mehr die Tabakwaren (-59,9%), die Haushaltsartikel/-geräte (-23,4%), Bekleidung/Freizeit/Sport (-16,0%) und der Bereich Finanzen (-15,9%) ab.