Content:

Dienstag
20.11.2007

Mit einer tiefgreifenden Reorganisation will der Inseratekonzern Publicitas zu Beginn des neuen Jahres seine Schlagkraft steigern und durchgehend multimedial werden. Die Marken Radiotele, Cinecom, Mosse, Publiconnect, Publimag, Publimedia, Publicitas Promotion Network und Web2com sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren verschwinden. Zudem hat das Unternehmen mit der Wahl des Migros-Werbers Beat Mühlemann zum Marketing-Chef einen weiteren Paukenschlag getan - viele Gründe für den Klein Report, eine Umfrage unter Mediafachleuten durchzuführen, um die Neuerungen zu werten.

Zum Stichwort Mühlemann sind nur gute Worte zu hören. «Ein Kommunikationsspezialist mit neutraler Perspektive kann durchaus zu neuem Denken anregen, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen», antwortete etwa Urs Rueb von der MediaPlus in Bern. Die Publicitas habe sich mit dem Schachzug «viel Know-how im Bereich der Kommunikation in die eigenen Reihen geholt», lobte auch Peter Döbeli von der Konnex-Media in Winterthur. Dies sei als «Zeichen der Öffnung der Denkhaltung in Richtung Kommunikation» zu werten, wobei noch unklar sei, was das für die Verkaufsstrategie bedeute. Und Peter Hofstetter von Mediaxis findet es einfach «ganz toll, wenn man jemanden wie Beat Mühlemann für sich gewinnen kann.»

Eher skeptische Töne waren hingegen auf die Frage nach der Einschätzung der Neuorganisation zu hören. Er könne «nicht ganz nachvollziehen, warum man sich auf die leicht angestaubte Marke Publicitas zurückbesinnt», erklärte etwa Peter Döbeli. Die aufzugebenden Marken seien zum Teil ausgezeichnet im Markt etabliert und hätten teilweise ein deutlich zeitgemässeres Image. Nahtlos fügt sich hier die Bemerkung von Peter Hofstetter an, der festhält, dass die «P» in erster Linie durch ein attraktives Angebot schlagkräftiger werde. «Wenn dies dann auch noch mit den richtigen Leuten umgesetzt wird, kann eigentlich nichts mehr passieren», unterstreicht er und warnt gleichzeitig: «Hier sehe ich die grösste Herausforderung.» Kurz und knapp dazu Urs Rueb: «Jede Strategie ist so gut wie deren Umsetzung und letztlich Durchsetzung.» Siehe auch: Beat Mühlemann wird Director Market Development bei der Publicitas, Publicitas: die Namen der Verantwortlichen der Neuorganisation und Publigroupe setzt ganz auf den Namen Publicitas und auf Zürich