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Mittwoch
10.11.2004

Er sei «der Staubsauger ohne Saugkraftverlust», behauptet eine gross angelegte Werbekampagne des ungewöhnlichen Saugers Dyson (der ohne Staubbeutel). Diese Aussage hat am Mittwoch das Landgericht München im Eilverfahren als «irreführend» bezeichnet und die Kampagne gestoppt. Gegen die Dyson-Werbung war die Siemens-Electrogeräte GmbH vorgegangen. «Es liegen Tests vor, die die Siemens-Meinung beweisen», sagte Ute Enke von der von Siemens beauftragten Hamburger Segmenta PR-Agentur am Mittwoch zum Klein Report. Auch Dyson bestreite nicht, dass der Staubsauger an Kraft verliere, wenn den Staubkübel voll sei, sagte sie weiter, dies werde in der Werbung aber verschwiegen. Das Gericht wollte sich im Eilverfahren zur Frage des Saugkraftverlusts von Dyson-Staubsaugern nicht abschliessend äussern, da noch nicht ausreichend Testmaterial vorliege. Dies müsse allenfalls in der nächsten Instanz geklärt werden.