Content:

Mittwoch
07.12.2011

Kommunikator des Monats November 2011, ein von Schweizer Werbung verliehener Titel, ist für einmal kein bekannter Name, sondern ein Zürcher Brockenhaus-Verkäufer namens Serge Kaspar. Dieser hat mit seiner Verkörperung von George Clooney in einer Parodie auf die Nespresso-Werbespots für Furore respektive gegen eine Million Klicks im Internet gesorgt. Realisiert hat den Spot die Zürcher Werbeagentur Spinas Civil Voices für den Kunden Solidar Suisse.

Im Spot stürzt ein Nespresso-Schild auf George Clooney alias Serge Kaspar. Die Botschaft: Nespresso-Kaffee wird nach wie vor nicht fair gehandelt. George Clooney könnte dies ändern. Und tatsächlich scheint der Spot nicht nur eine virale Verbreitung, sondern auch Wirkung zu entfalten: Laut einem Bericht der deutschen «taz» will sich Clooney, bekannt als politisch aktiver Schauspieler, bei Nestlé in Zukunft für Fair Trade einsetzen und sogar eine allfällige Vertragsverlängerung davon abhängig machen.