Content:

Mittwoch
02.11.2011

Das monothematische Geschichtsmagazin «GEO Epoche» ist seit Mittwoch das erste Mal in Tschechien im Zeitschriftenhandel erhältlich. Der Titel erscheint als Lizenzausgabe im Verlag Ringier/Axel Springer, der auch die tschechische Ausgabe des Reportagemagazins «GEO» herausgibt.

«GEO Epoche» wird in Tschechien zu einem Preis von umgerechnet etwa vier Euro in einer Druckauflage von zunächst 10 000 Exemplaren gestartet und «von einer Werbekampagne in Print, Online und TV begleitet», teilte die Gruner + Jahr AG am Mittwoch mit. Nach Vorliegen erster Verkaufsergebnisse werde über die weitere Erscheinungsfrequenz entschieden. «Die erste Ausgabe hat die Sowjetunion unter Josef Stalin zum Thema und ist ein Test, ob sich die Idee eines monothematischen Geschichtsmagazins in andere Märkte exportieren lässt», sagte Michael Schaper, Chefredaktor von «GEO Epoche» Deutschland.

Übersetzt und lokal adaptiert wurde die Ausgabe auf Basis der deutschen Inhalte von der tschechischen «GEO»-Redaktion. Chefredaktor ist Zdenek Vacek, der redaktionell auch die tschechische Ausgabe des Reportagemagazins «GEO» verantwortet.