Weil Essen und Trinken eng zusammen gehören, hat der «Vinum»-Verlag Intervinum die Zeitschrift «Marmite» von der AZ Fachverlag AG übernommen, wie «Vinum»-Verleger Hanspeter Detsch am Dienstag bekannt gab. «Vinum» erscheint zehnmal jährlich in der Deutschschweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. Detsch will «Marmite» weiterhin viermal jährlich herausgeben und zwar jeweils zu Beginn einer neuen Jahreszeit, was er als «genussvolle Verbindung» bezeichnete. «Vinum» und «Marmite» sollen sich dabei inhaltlich aufeinander abstimmen. «Vinum»-Abonnenten erhalten «Marmite» zusätzlich zum selben Preis - «gewissermassen als Belohnung für ihre hoffentlich langjährige Treue zum Heft», wie Hanspeter Detsch zum Klein Report sagte.
Der neue Verleger will «Marmite» inhaltlich und formal überarbeiten. In Abgrenzung zu den zahlreichen existierenden Rezeptzeitschriften, will er «Marmite» auf Leserinnen und Leser ausrichten, die ein überdurchschnittliches Interesse an der gehobenen Tafelkultur haben. «Eine Zielgruppe also, für die Einkaufen, Kochen und Ausgehen lustbetonte Rituale darstellen und die dadurch eine Lebenseinstellung zum Ausdruck bringen», wie es in seinem Communiqué heisst. Mit «Marmite» will er für diese anspruchsvolle Zielgruppe eine Welt des Neuen und Ungewöhnlichen erschliessen.
Dienstag
02.05.2006