Das Genfer Set-Top-Boxen-Herstellerunternehmen Advanced Digital Broadcast (ADB) steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 296 Millionen Dollar. Dabei wurde jedoch das angekündigte Umsatzplus von 22 Prozent nicht erreicht, wie die Firma am Montag mitteilt. Die Bruttomarge sei durch Kostensenkungen und höhere Verkaufspreise verbessert worden. Trotz der Kosten für die Verlagerung der gesamten Produktion nach Thailand seien Ebit, Reingewinn und Gewinn je Aktie voraussichtlich positiv ausgefallen.
Noch im ersten Halbjahr 2007 hatte ADB einen Reinverlust von 3,4 Millionen Dollar ausgewiesen nach einem Minus von 8,2 Millionen Dollar in der Vorjahresperiode. Den vollständigen Jahresabschluss legt ADB am 28. Februar vor. Im laufenden Jahr zeichne sich aufgrund der Sport-Grossereignisse Fussball-EM und Olympische Spiele ein starker Auftragseingang ab, berichtet das Unternehmen weiter. Set-Top-Boxen sind Geräte der Unterhaltungselektronik, welche meist an den Fernseher angeschlossen werden und dem Benutzer neue Möglichkeiten eröffnen.
Montag
28.01.2008