Content:

Donnerstag
21.10.2010

Der Bundesrat hat am Mittwoch Jörg Gasser zum Generalsekretär des Eidgenössischen Finanzdepartementes (EFD) ernannt. Der 41-jährige Gasser ist zurzeit Generalsekretär von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Widmer- Schlumpf wird sich neben ihrem Generalsekretär auch von ihrer Kommunikationschefin, Brigitte Hauser-Süess, im EFD unterstützen lassen, wie aus dem Bundeshaus gemeldet wurde.

Die Anstellungsverhältnisse der bisherigen Amtsinhaberinnen, Elisabeth Meyerhans Sarasin (Generalsekretärin) und Tanja Kocher (Kommunikationschefin), werden in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Die Nachfolge von Jörg Gasser und Brigitte Hauser-Süess wird von der neuen Departementschefin des EJPD, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, zu gegebener Zeit geregelt. Michael Widmer, seit Anfang Oktober 2010 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, wechselt ebenfalls am 1. November 2010 ins EFD.

Jörg Gasser tritt seine Funktion als Generalsekretär EFD am 1. November 2010 an. Er stiess 2008 als Referent zum Generalsekretariat des EJPD, leitete von Mai bis Dezember 2009 als Direktor ad interim das Bundesamt für Migration, bevor er am 1. Januar 2010 die Funktion des Generalsekretärs EJPD übernahm.

Brigitte Hauser-Süess übernimmt am 1. November 2010 die Leitung Kommunikation EFD. Brigitte Hauser-Süess leitet seit dem Frühjahr 2008 den Informationsdienst des EJPD. Zuvor war sie als Informationschefin im Bundesamt für Migration tätig.