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Dienstag
26.08.2008

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» ist am Dienstag zum Start der Lancierungsaktionen für das neue Rivella gelb vollständig auf gelbes Papier gedruckt erschienen. Die Reaktionen bei der Leserschaft seien gemischt gewesen, erzählte Geschäftsführer Marcel Kohler am Nachmittag dem Klein Report. «Etwa die Hälfte hat es nicht verstanden, die andere Hälfte fand es gut», sagte er. Hingegen sei die Werbebranche «uneingeschränkt positiv bis begeistert gewesen», rapportierte er weiter. «Es fällt auf, es ist ein wahrer Donnerschlag», sagte er.

Bis es so weit war, habe es allerdings intern einige Diskussionen benötigt, sagte Marcel Kohler weiter. «Es war ein langer Prozess, aber schliesslich haben alle zugestimmt, weil der journalistische Teil unangetastet blieb», betonte er. Immerhin räumte er ein, dass die Farbe des Papiers noch schöner hätte sein können. Die Gesamtbilanz ist für den Geschäftsführer aber positiv: «Ich habe im Moment zwar keine Anfrage, aber wenn welche kämen, würden wir so etwas wieder machen.»

Da in einer Sondernummer mit einem derart massiven Auftritt für ein einzelnes Produkt alle anderen Anzeigen vergleichsweise marginalisiert werden, waren die übrigen Inserenten vorgängig informiert worden, gab Monika Weibel vom Migros-Genossenschaftsbund bekannt. «Wir haben uns dafür entschieden, unsere drei Inserateseiten trotzdem zu platzieren, da eine derartige Zeitung sicher ein Gag ist und auffällt», sagte sie gegenüber dem Klein Report. Ob es in diesem Zusammenhang einen Spezialrabatt gegeben habe, wollte sie nicht verraten. «Das ist intern», wehrte sie diese Frage ab.

Der Zürcher Werber Reinhold Weber hat die Aktion zusammen mit verschiedenen weiteren Massnahmen ausgeheckt. Hinzu kommen ein 30-Sekunden-TV-Spot, der Versand eines 32-Seiten-Booklets an Handel, Gastronomie und Medien sowie eine spezielle Website http://www.rivella-gelb.ch mit spielerisch-interaktiven Elementen.