Die beiden öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehsender ARD und ZDF wollen fast 20 Jahre nach ihrem Werbeklassiker «Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe» erstmals wieder eine gemeinsame Werbekampagne starten. ARD und ZDF bereiten eine gemeinsame Imagekampagne für den kommenden Herbst oder Winter vor. Das Budget dazu hat sich die Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather geangelt, wie das Fachblatt «Kontakter» am Montag berichtete. Die Agentur habe sich in einer Konkurrenzpräsentation gegen drei Mitbewerber durchgesetzt, wobei laut «Werben & Verkaufen» auch Maksimovic, Saarbrükken, und BBDO Düsseldorf mit im Rennen waren.
Die Kampagne soll «die Werte der Öffentlich-Rechtlichen kommunizieren», zitiert der «Kontakter» Alexander Stock, Hauptabteilungsleiter Kommunikation und Marketing beim ZDF in Mainz. Auch die gemeinsame Gebühreneinzugszentrale GEZ habe ihre Finger im Spiel. Sie soll zwar nicht mit in Erscheinung treten, durfte aber bei der Auswahl der Agentur ein Wörtchen mitreden. Schliesslich gehe es bei der geplanten Werbeoffensive auch um die «Akzeptanz des Gebührensystems», so Stock. Eine «Gebührenkampagne» soll es aber nicht geben, betont der Mainzer Chefkommunikator. Dafür sei eine eigene GEZ-Aktion zuständig, an der gerade die Münchner Agentur Xynias Wetzel feilt.
Montag
23.07.2007