Die Schweizer Internet-Forschungsfirma Net-Metrix und die international tätige Nielsen Online bieten ab dem Jahr 2009 die Gesamtmarktdaten zur Internetnutzung in der Schweiz gemeinsam an. «Hierzu werden die beiden bestehenden Panel-Produkte Netview von Nielsen Online und Net-Metrix-Tracking der Net-Metrix AG zusammengelegt, was zu einer deutlichen Verbesserung der Analysemöglichkeiten führt und dem Marktbedürfnis nach einer einheitlichen Datenquelle Rechnung trägt», schreiben die beiden Firmen in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Mit der Zusammenlegung der beiden bestehenden Internet-Messpanels von Nielsen Online und Net-Metrix steht ab Anfang 2009 ein Panel mit 4000 Panelisten zur Verfügung, das bis Mitte 2009 kontinuierlich auf 10 000 Panel-Teilnehmer ausgebaut werden soll. Das neue Panel wird unter dem Namen «Net-Metrix-Tracking - powered by Nielsen Online» angeboten und bringt durch seine Grösse den Vorteil einer verbesserten Online-Messung mit sich: Dazu zählt eine bessere Marktabdeckung durch die Erfassung kleinerer Websites und die Erweiterung der Berichtsmöglichkeiten für spezielle Zielgruppen und Teilbereiche von Websites. Auch für die Messung des Internet-Verhaltens am Arbeitsplatz soll das neue Panel ab Mitte 2009 verlässliche Daten liefern.
Donnerstag
04.12.2008