Swisscom Mobile zählt momentan zwischen 30 000 und 40 000 UMTS-Abonnenten und -Abonnentinnen. Damit sei das Ziel von über 20 000 Benutzern der dritten Mobilfunkgeneration weit überschritten worden, sagte Swisscom-Mobile-Chef Carsten Schloter in einem Interview vom Montag gegenüber der Westschweizer Wirtschaftszeitung «L`Agefi». Der Gebrauch sei je nach Service unterschiedlich. Fernsehen mache 40 Prozent aus, sagte Schloter Die Dauer liegt bei zehn bis fünfzehn Minuten pro Monat. News-Sendungen stehen dabei ganz zuoberst. Viele Kunden seien aber noch nicht daran interessiert, auf ihrem Handy fern zu sehen. Laut dem Chef von Swisscom Mobile ist dies normal: Die meisten Geräte im Umlauf seien nicht dafür gemacht. Swisscom hat bisher zwischen 300 und 400 Mio. Franken ins UMTS-Netz investiert.
Montag
30.05.2005