«Wieso bestellt Fribourg 2.3 × mehr Pfeffer pro Nase als alle anderen?», «Warum bestellt Kriens 41.6% aller THC-Selbsttests?» oder «Warum wird in Obwalden jedes 3. Bett in der Nacht bestellt?».
Mit 45 solcher Spass-Headlines macht der Onlinehändler Galaxus in einer am Montag gestarteten Out-of-Home-Kampagne Werbung für sich.
Die Migros-Tochter verglich die eigenen Bestelldaten und zog aus dem Kaufverhalten der Kundschaft mit Faktoren wie Wohnort, Generation oder Sternzeichen die Ergebnisse.
«In einem Land, in dem fast die Hälfte der Bevölkerung bei Galaxus shoppt, könnte man meinen, dass das Kaufverhalten in den Regionen und Gemeinden relativ homogen ist», schreibt Digitec Galaxus dazu.
Die Daten zeigten überraschende Muster und liefern Stoff zum Schmunzeln und Hinterfragen zugleich, so der Online-Verkäufer, der die Kampagne auch über Display Ads und Social Ads ausspielt.