Content:

Montag
05.05.2003

Der Schweizer Gabriel Heim (52) ist am Montagabend zum neuen Fernsehdirektor der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) gewählt worden. «Das ist eine grosse Anerkennung, ich freue mich riesig», sagte Heim am späten Montagabend dem Klein Report aus Potsdam.

Am 28. April hatte der Rundfunkrat des Senders Freies Berlin (SFB) seine letzte Sitzung abgehalten, da der SFB mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg zum neuen Rundfunk Berlin Brandenburg fusioniert worden ist. Heim wird einen der vier Direktions-Posten des fusionierten neuen Senders unter der Leitung der RBB-Gründungsintendantin Dagmar Reim übernehmen. Nebst der Fernseh-Direktoren-Stelle wurden neu die Posten des Radio-Direktors, des Verwaltungs-Direktors und eine Stelle Technischer Direktor geschaffen.

Wann wird er die neue Stelle antreten? «Das weiss ich noch nicht genau, aber sicherlich wird das schnell gehen. Frühestens vielleicht im Juni», sagte Heim dem Klein Report. Heim gilt als erfahrener Fernseh-Journalist. Er war sechs Jahre lang als Ausland-Redaktor für SF DRS tätig und später für den ersten Schweizer Privatsender, den European Business Channel. Zur Zeit ist der Schweizer Programm-Chef des WDR-Fernsehens in Köln. Heim war zudem zu Beginn des Auswahlverfahrens auch für das Amt des Fernsehdirektoren-Postens des Schweizer Fernsehens im Rennen.