Content:

Mittwoch
07.04.2004

Dem Suchmaschinenbetreiber Google steht Ärger ins Haus: Noch bevor der vor Wochenfrist angekündigte E-Mail-Dienst G-Mail seinen Dienst aufnimmt, muss sich Google mit dem Internet-Dienstleister für Finanzinformation, Market Age, herumschlagen, der die Marke G-Mail beim US-Patentamt hat registrieren lassen. Wie die «Financial Times Deutschland» am Mittwoch weiter berichtet, sucht die an der Londoner Börse kotierte Market Age «Rat hinsichtlich der besten Strategie, sein geistiges Eigentum zu schützen». Mit Erfolg, denn der Aktienkurs von Market Age stieg zwischenzeitlich um 175% auf 27,5 Pence.

Mit G-Mail biete eine Tochterfirma von Market Age seit Sommer 2002 einen webbasierten E-Mail-Dienst, über den Kunden wie Investmentbanken oder Fondsgesellschaften Finanzinformationen mit eigenen Kommentaren versehen und an ihre Kunden verschicken können. Nach der Pressemitteilung von Google «haben wir beim US-Patentamt nachgesehen. Da war G-Mail noch nicht registriert», wird Market-Age-CEO Shane Smith zitiert. Allerdings gehört die Internet-Domain G-Mail.com bereits zu Google. Die Recherche, ob ein vergleichbares Produkt unter dem Namen G-Mail existiert (oder Gmail geschrieben), scheinen sich die Kalifornier erspart zu haben. Mehr dazu: Google versuchts mit G-Mail und alles Weitere zu Google im Archiv.