Auf der Suche nach neuen Zielgruppen ist das deutsche Verlagshaus Gruner+Jahr im Vor-Kindergartenalter fündig geworden. Zusammen mit dem italienischen Verlag Mondadori startet G+J in Italien eine Zeitung für Kinder, die noch nicht lesen können. Die erste Ausgabe von «Focus Pico» werde erstmals am 1. Dezember an italienischen Kiosken verkauft, berichtete am Freitag der deutsche Branchendienst Horizont. Das Magazin richte sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie deren Eltern. Das 32-seitige Heft soll alle zwei Monate zum Preis von 4,90 Euro erscheinen. Zu hoffen ist, dass die Zielgruppe dieses Geld nicht in den Windeln aufbewahrt
«Pico» sei eine «innovative Alternative zu den bisher den Markt beherrschenden Comics», erklärt Martin Trautmann, Herausgeber der Focus-Gruppe sowie stellvertretender Geschäftsführer von G+J/Mondadori. Im Gegensatz zum mehr erklärenden «Focus Junior», das sich an 8- bis 12-Jährige richte, wolle «Pico» die Kinder mehr zum Mitmachen anregen. Im Heft finden Kids Geschichten, Lieder und Reime sowie Bastelanleitungen und Malvorlagen. Auf acht Seiten erhalten zudem Eltern praktische Tipps zu Fragen der Gesundheit, Ernährung, Freizeit und Erziehung.
Freitag
26.10.2007