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Dienstag
17.05.2005

Das Gesellschaftsmagazin des Verlags Gruner + Jahr, bisher unter den Arbeitstiteln «Society» und «Avenue» bekannt, hat seinen endgültigen Namen bekommen. Wie der Gruner+Jahr-Zeitschriftenvorstand Bernd Buchholz dem Branchendienst «Kontakter» sagte, heisst die Zeitschrift «Park Avenue». «Park Avenue» drehe sich «um Menschen, die etwas geleistet haben», so Buchholz gegenüber dem «Kontakter»: «Es ist ein völlig neues Zeitschriftenkonzept, das sich meinungs- und stilbildend, investigativ und kosmopolitisch versteht.» Eine Preview-Ausgabe erscheint am 7. Juni bundesweit, bevor dann im Herbst das Heft regelmässig erscheinen wird.

Doch es bleibt nicht bei «Park Avenue». Wie Buchholz dem «Kontakter» weiter erklärte, kommt es zu einer «Informationsoffensive» an den Kiosken. Im Spätsommer startet «View», eine Zeitschrift, die laut Buchholz «der völlig veränderten Informationsaufnahme des Menschen über Bilder Tribut zollt». «View», das die wichtigsten Ereignisse eines Monats in «beeindruckenden Bildern» aufbereiten soll, wird unter der Dachmarke des «Stern» erscheinen. In der Redaktionsspitze verantwortet «Stern»-Art-Director Tom Jacobi den Titel.

Im Frühherbst folgt ein Gesundheitsheft mit dem Arbeitstitel «Healthy Living», für den Spätherbst ist eine Wissensillustrierte geplant. Zum Jahreswechsel steht dann noch ein Psychologie-Frauenmagazin an, an dem die ehemalige «Glamour»-Chefredakteurin Bettina Wündrich arbeitet. Buchholz im «Kontakter»: «Der Titel setzt sich auf einer neuen Ebene mit Psychologie, Partnerschaftsfragen und Spiritualität auseinander - mit einem positiven, bejahenden Lebensgefühl.»