Der Internetauftritt der Affichage Holding mit APG als grösstes Tochterunternehmen wurde von Grund auf neu konzipiert. Im Zuge des Rebrandings wurden die Webauftritte der gesamten Gruppe einheitlich gestaltet und die Inhalte den Bedürfnissen angepasst. Futurecom zeichnet für das visuelle und technische Konzept verantwortlich. Der Relaunch bringt nebst strukturellen, inhaltlichen und visuellen Neuerungen neue technologische Möglichkeiten der Website-Bewirtschaftung. Aufgrund der Bedürfnis-Analyse empfahl Futurecom ein Content Management System (CMS). Dieses sollte einfach zu bedienen, langfristig einsetzbar und flexibel ausbaubar sein sowie in einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. Der Entscheid fiel auf contentXXL von Portamundi, welches insbesondere beim Bedienungskomfort für den Content Manager, der Technologie (Einsatz von .NET) und den Total Cost of Ownership punktete.
Die Inhalte der verschiedenen Webauftritte der Affichage Holding können mit dem CMS selbstständig und flexibel verwaltet werden, ganz nach den Anforderungen des einzelnen Unternehmens. Die Websites erscheinen dadurch optisch in einer Linie, können aber inhaltlich individuell gestaltet werden. Und nicht zuletzt hilft ein CMS nebst effizienter Pflege bei der Qualitätssicherung, denn weite Bereiche des Designs sind vorgegeben. Der etablierte Wettbewerb «Poster of the week» wurde um zusätzliche Plakatformate (GF, F4) erweitert so sind nun noch mehr aktuelle Plakatkampagnen der Schweiz vertreten. Die Besucher können im APG Board ihre Stimme zu den Kampagnen abgeben und wöchentlich ein Abo von Swiss LOTTO im Wert von 250 Franken gewinnen die Rankings abrufen oder im Archiv stöbern. Mit gestalterischen Finessen wurde das Modul auch optisch aufgewertet. Dazu auch: Affichage führt Dachmarken-Strategie ein
Donnerstag
26.05.2005