Content:

Dienstag
30.08.2011

Deutsche Fussballfans können ab sofort nicht nur die Trikots ihrer Lieblingsklubs tragen, sondern auch Shirts ihrer Lieblings-Fussballsendung. Die Hamburger Merchandising-Firma The Merch Republic hat von der WDR mediagroup licensing GmbH die Lizenzen für das ARD-Sportmagazin «Sportschau» und die WDR-Sendung «Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs» erworben.

Zum Start der Zusammenarbeit setzt man auf klassische Motive aus vergangenen Jahrzehnten. Passend zum 50-Jahr-Jubiläum der «Sportschau» in diesem Jahr werden Grafiken aus den 70er- und 80er-Jahren verwendet: das Logo der damaligen «Sportschau» und das «Tor des Monats»-Männchen. Die öffentlich-rechtliche Comicfigur war einst so etwas wie das Nummerngirl der «Sportschau» und zeigte Monat für Monat die fünf zur Wahl stehenden Tore an.

Das erste Shirt der Sonntagabend-Sendung «Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs» zeigt das original Sendungslogo. In Zukunft sollen vor allem aktuelle Themen aufgegriffen und T-Shirts kurzfristig - von einem Wochenende zum nächsten - als sogenannte «Limited Editions» aufgelegt werden.