Die Traffic-Zahlen von deutschen Webseiten gingen während der Deutschland-Spiele der Fussball-EM um bis zu 50 Prozent zurück. Das ergab eine Untersuchung des Ad-Management-Anbieters Adtech. Während der gesamten Fussball-Europameisterschaft analysierte Adtech das Lieferverhalten seiner Adserver für 20 ausgewählte deutsche Webseiten.
Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Webseiten im Schnitt um zehn Prozent. Rollte der Ball, verzeichneten die Adserver durchschnittlich nur noch zwei Drittel des üblichen Ad-Impression-Aufkommens. Beim Halbfinalspiel gegen die Türkei lag das Lieferaufkommen zwischenzeitlich sogar unter 50 Prozent. Beim Finale gingen die Traffic-Zahlen hingegen nur um 20 bis 30 Prozent zurück.
Für Dirk Freytag, CEO von Adtech, lassen die Zahlen nur einen Schluss zu: «Die Webseiten haben kaum von den Spielen selbst profitiert - im Gegensatz zur Vor- und Nachberichterstattung im Web. Da konnten sie mit Online-Infos schon vor und ganz besonders nach den Spielen punkten.»
Montag
30.06.2008