Content:

Dienstag
15.07.2025

Marketing / PR

Das Fussballfest sei eine «Liebeserklärung» an das Reiseland Schweiz, sagt Turnier-Direktorin Doris Keller... (Bild: zVg / © ST)

Das Fussballfest sei eine «Liebeserklärung» an das Reiseland Schweiz, sagt Turnier-Direktorin Doris Keller... (Bild: zVg / © ST)

Die Frauenfussball-Europameisterschaft ist in vollem Gange und aus touristischer Sicht bereits ein Erfolg.

Zu diesem Schluss kommt Schweiz Tourismus in einem am Dienstag veröffentlichten Zwischenfazit: «Die Bilder der Fanmärsche durch die Städte gingen um die Welt. Die acht Host Cities zeigen sich als engagierte Gastgeber, die mit liebevoll gestalteten Fanzonen, vielseitigen Erlebnisangeboten und einer beeindruckenden Kulisse die Fussballfans begeistern», schreibt die Marketingorganisation zum Outreach des Fusballfestes.

Doris Keller, die als Direktorin die Uefa Women’s Euro 2025 stemmt, windet Schweiz Tourismus ein Kränzchen. Die Organisation habe es geschafft, das Fussballturnier in eine «Liebeserklärung an das Gastgeberland» zu verwandeln.

Im Auftrag des Bundes koordiniert Schweiz Tourismus vor und während des Turniers die touristische Kommunikation. Dabei kooperiert die Organisation mit den Austragungsorten, der Turnierveranstalterin und dem Schweizerischen Fussballverband (SFV).

Für die Kampagne stehen 5,6 Millionen Franken im Budget zur Verfügung. Darin enthalten sind 4,5 Millionen aus der Bundeskasse.