Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ist auf den Fussball-EM-Zug aufgesprungen und hat mit Schweiz Tourismus (ST) einen Werbe-Spot für das Ferienland Schweiz gepostet.
«In Switzerland, even if you lose, you win», sagt KKS in dem Video. Deutsch und deutlich: Wenn ihr verliert, bleibt mehr Zeit, um die schöne Schweiz zu bereisen.
Als Bundespräsidentin heisst Karin Keller-Sutter nicht nur die 16 teilnehmenden Teams und Fans via Videobotschaft willkommen, sondern versüsst ihnen nun also auch das Verlieren. Statt mit der unvermeidlichen Schokolade, einmal mit Seen, Bergen und Städten.
«Jedes Mal, wenn ich in der Schweiz bin, fühle ich mich wie eine Gewinnerin», kommentierte eine Userin das auf den sozialen Medien publizierte Video.
Geliked oder geteilt wurde das Video auch von Medien wie «Corriere della Sera» oder «Express», von Schweizer Botschaften oder von der spanischen Fussball-Ikone Vero Boquete sowie von Nati-Spielerinnen wie Alayah Pilgrim und Sandrine Mauron.
Der schwedische Nationaltrainer Peter Gerhardsson äussert sich auf Anfrage der schwedischen Zeitung «Aftonbladet»: «Auf keinen Fall. Wir sind dort, um Spiele zu gewinnen.»
Die Bundespräsidentin ist selbst ausgebildete Übersetzerin und spricht fliessend Französisch und Englisch. Im Video spricht Keller-Sutter mehrheitlich Englisch. Gedreht wurde im Bundeshaus in Bern.