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Mittwoch
07.05.2008

Beim Besuch der Zürcher Fussball-Euro-Fanzone am Zürcher Bellevue ist sponsorengerechte Kleidung erwünscht. Die Stadt muss den offiziellen Geldgebern bei deren Werbeauftritten Exklusivität gewähren. «Wir werden hier den gesunden Menschenverstand walten lassen», sagte Zürichs Euro-Delegierter Daniel Rupf am Mittwoch. Wenn jemand zum Beispiel eine Mütze von einem direkten Konkurrenten eines offiziellen Sponsors trägt, sei das noch kein Grund für eine Intervention.

Sollten aber Dutzende Leute das Logo eines Nicht-Sponsors tragen, würde man einschreiten, sagte Rupf. Die Stadt ist gegenüber dem europäischen Fussball-Verband Uefa verpflichtet, solche Formen von Ambush-Marketing zu unterbinden. Auf der Fanmeile hingegen gibt es solche Bestimmungen nicht. «Die Fanmeile ist keine Bannmeile», sagte Rupf. Dies sei aber das Resultat langer Verhandlungen mit der Uefa. - Mehr dazu: Das «falsche» Bier an der Euro 08 muss hinter einen Zaun und Euro 08: Kampagnen und eine «Anti-Ambush-Polizei»