Das neue MDR-Führungsteam um Intendantin Karola Wille ist komplett: Der Rundfunkrat stimmte am Montag ihrem Vorschlag zu, Astrid Göbel als neue Verwaltungsdirektorin und Jens-Ole Schröder als neuen Juristischen Direktor des Senders für jeweils fünf Jahre zu berufen.
«Diplomkauffrau Göbel verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in der Unternehmensberatung im Sektor öffentliche Verwaltung», schreibt der MDR. Schwerpunkte ihrer beruflichen Entwicklung waren seit 1990 projektgebundene Beratungsaufgaben im Beteiligungsmanagement, der Organisationsberatung und der Prozessoptimierung für kommunale Einrichtungen und Bundesbehörden. Göbel ist in unterschiedlichen Managementfunktionen unter anderem für die Ernst & Young Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft MBH, die Unisys Deutschland GmbH sowie zuletzt für die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig gewesen.
Die Stelle des MDR-Verwaltungsdirektors war seit März 2011 kommissarisch besetzt, nachdem der vorherige Amtsinhaber Holger Tanhäuser im Zusammenhang mit der KI.KA-Affäre zurückgetreten war. Die neu berufene Verwaltungsdirektorin Göbel tritt ihr Amt zum 1. Februar 2012 an.
Der Volljurist Schröder, 2008 zum Honorarprofessor berufen, war bis 1998 als Rechtsanwalt für eine überörtliche Sozietät in deren Dresdner Niederlassung und danach als Büroleiter des Dresdner Regierungspräsidenten tätig, bevor er verschiedene Managementaufgaben im parlamentarischen Geschäft des Sächsischen Landtages beziehungsweise der Sächsischen Staatskanzlei erfüllte.
«Medienrechtlich und -wissenschaftlich besonders geprägt hat ihn die Tätigkeit im Schnittstellenmanagement zwischen Wissenschaft, Hochschule, Kultur und Medien und als Referatsleiter in der Sächsischen Staatskanzlei.» Während dieser Abschnitte war er zum Beispiel mit Rundfunkänderungsstaatsverträgen, der Finanzanlagepolitik des MDR und den Bemühungen der Rundfunkanstalt zur Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit einzelner Mitarbeiter befasst.
Derzeit arbeitet Schröder im Range eines Ministerialrats als Chef des Leitungsstabes im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, schreibt der MDR.
Das Amt des Juristischen Direktors des MDR tritt er am 1. Januar 2012 an. Er folgt dabei auf die jetzige Intendantin Wille, die bis 31. Oktober 2011 das Amt innehatte.