Die Kommunikationsagentur Brand Affairs hat den Auftritt der fünf Kaffee-Marken Merkur, Giger, Rosca, Raygil und Sima aufgefrischt. Fürs Design war Rawcut an Bord.
«Mit diesem Rebranding möchten wir nicht nur unsere Marken optisch auffrischen, sondern auch unsere Wertschätzung für die Schweizer Kaffeetradition zum Ausdruck bringen», sagte Susana Rico, Head of Marketing bei UCC Coffee Schweiz, zur Rundumerneuerung des Brandings.
Merkur bezeichnet sich selbst als die «Grande Dame» des Schweizer Kaffees. Giger bringt seit 1904 «bernische Kaffeehaus-Tradition in die Tassen».
Rosca aus Sursee liefert Kaffee seit 70 Jahren, dort röstet Ramiz Pepshi die Bohnen. Raygil aus dem Jura Vaudois gibts seit 60 Jahren, hier überwacht Valentin Parra-Oviedo den Röstprozess.
Sima aus Graubünden, «vereint traditionsreiche Trommelröstung mit einer modernen, trendbewussten Haltung», heisst es. Röstmeister in Trimmis ist Thomas Ulmann.
Entstanden ist für jeden einzelnen Brand eine individuelle Markenstrategie. Dazu war die Kommunikationsagentur Brand Affairs zuständig.
In einem zweiten Schritt entwickelte die Kreativagentur Rawcut neue Designs und Logos für die fünf Kaffeemarken.



